Dr. Jennifer Lambrecht
Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Berliner Kita-Instituts für Qualitätsentwicklung (BeKi)
Telefon: + 49 30 20 07 87 88
Fax: + 49 30 25 93 3 - 115
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Im BeKi seit September 2020
Studienabschlüsse/ Ausbildung
- 2019 Promotion zur Dr.in phil. an der Universität Potsdam (Dissertationsschrift: Warum machen wir nicht einfach Inklusion? Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion)
- 2014 M.A. Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung an pädagogischen Institutionen, Freie Universität Berlin
- 2011 B.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung mit dem Nebenfach Philosophie, Universität Hamburg
Berufserfahrung
- Dozentin in der Lehrkräfteausbildung, Universität Potsdam
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschungsprojekten u.a. zur Kindergartenqualität und wissenschaftlichen Begleitung des Pilotprojekts Inklusive Grundschule in Brandenburg
- Entwicklung und Durchführung von Onlinekursen für pädagogische Fachkräfte zur Ethik pädagogischer Beziehungen
Tätigkeiten im BeKi
- Wissenschaftliche Mitarbeit mit dem Schwerpunkt Externe Evaluation
- Planung und Durchführung einer qualitativen Studie zur Wirkung der externen Evaluation
- Evaluation des Projekts kids.digital.berlin
- Mitgestaltung und Organisation von Fachveranstaltungen
- Wissenschaftliche Begleitung der Qualitätsentwicklung
Zusätzliche Qualifikationen
- Quantitative Forschungsmethoden: Mehrebenenanalyse, Strukturgleichungsmodellierung, Large-Scale-Assessment u.a.
- Qualitative Forschung: Qualitative Inhaltsanalyse, Grounded Theory u.a.
- Wissenschaftskommunikation (Blog: Essays aus dem Elfenbeinhochhaus)
Ausgewählte Veröffentlichungen
- Warum machen wir nicht einfach Inklusion? Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion. Dissertation. Perspektive Schule. Bielefeld: wbv media.
- Comparing the effect of home and institutional learning environment on children’s vocabulary in primary school. Journal for Educational Research Online, 11(2), 86-115.
- Die Rolle der Kindergartenqualität: Eine Mehrebenenanalyse zur Prädiktion des Wortschatzes von Kindergartenkindern, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(3), 665-694. DOI https://doi.org/10.1007/s11618-019-00872-6
- Weitere Veröffentlichungen