Jedes Kind hat Begabungen. Es gehört zum Auftrag von Pädagog:innen, individuelle Begabungen zu erkennen und inklusiv in der Kindergemeinschaft zu fördern.
Im Bereich frühkindliche Bildung kann dafür das Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege (BBP) richtungsweisend sein. Im Sinne des BBP setzt Begabungen in Kitas fördern an der Lebenswelt der Kinder und ihrer Familien an.
Das Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung initiiert und begleitet bis Ende 2023 das Modellprojekt. Sieben Berliner Projekt-Kitas entwickeln ihre konzeptionelle Ausrichtung und pädagogische Arbeit mit Blick aufs Erkennen und Fördern von Begabungen auf der Grundlage des BBP weiter.
Ziel des Modellprojektes ist, mit Pädagog:innen Vorgehensweisen und Instrumente zu erproben. Mit diesen sollen vorurteilsbewusst und unter Berücksichtigung von Diversität
- individuelle Begabungen und Potenziale von Kindern erkannt,
- Interessen und Potenziale der Kinder angeregt,
- individuelle Entwicklungs- und Lernprozesse mit den Prozessen der Kindergemeinschaft zusammengeführt und
- partizipativ kindgemäße Lernumgebungen gestaltet werden.
Die Teilnahme am Modellprojekt beinhaltet:
- Qualifizierungsmodule
- Netzwerktreffen
- Fachtage
- fachliche, organisatorische und wissenschaftliche Begleitung durch das BeKi-Projektteam
- Vernetzung mit relevanten Akteur:innen und Expert:innen
- Austausch über eine interne Online-Plattform
Die Ergebnisse des Modellprojektes werden in Form einer Handreichung für die Praxis veröffentlicht.