Die externe Evaluation (EE) zum Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege (BBP) ist ein weiteres Instrument zur Qualitätssicherung und -entwicklung in den Berliner Kindertageseinrichtungen. Ziel der EE ist es, den Kindertageseinrichtungen eine fachlich begründete neutrale Einschätzung von außen zu ihrer pädagogischen Arbeit zu geben.
In konstruktiver Form werden Qualitätsstand und Entwicklungsnotwendigkeiten benannt sowie konkrete Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Qualität gegeben. Dadurch wird der Kindertageseinrichtung eine fachlich begründete Fremdeinschätzung zu ihrer pädagogischen Arbeit gegeben. Dazu gehören Aussagen zur mittelbaren wie unmittelbaren Arbeit mit den Kindern, zur Zusammenarbeit im Team und zur Gestaltung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Eltern. Für die Einschätzung werden Träger, Kita-Leitung, einzelne Pädagog:innen und Eltern befragt (z.B. über ein Interview oder einen Fragebogen), die Einrichtung genau betrachtet (Wie sind die Räume gestaltet? Welche (Spiel-)Materialien stehen den Kindern zur Verfügung?) und die Interaktionen zwischen Pädagog:innen und Kindern beobachtet (Welches Bildungsverständnis wird im Umgang mit den Kindern erkennbar?).
Nach Auswertung der Daten werden Träger und Kita-Team und gegebenenfalls Eltern in einem Rückmeldegespräch über die Ergebnisse der EE informiert und erhalten einen schriftlichen Evaluationsbericht. Der Bericht enthält Aussagen
- zur erreichten Qualität (Wertschätzung des Erreichten),
- eine kritisch-konstruktive Rückmeldung zu den Entwicklungschancen sowie
- konkrete Empfehlungen für die Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität, angepasst an den jeweiligen Kontext in der Einrichtung.