Berliner Bildungsprogramm und Sprachlerntagebuch

Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege
Berliner Sprachlerntagebuch

Seit dem Sommer 2016 liegt das Sprachlerntagebuch in einer aktualisierten Form vor.
Alle Kinder, die im Sommer 2016 neu in die Kita oder Kindertagespflege aufgenommen wurden, erhielten das
aktualisierte Sprachlerntagebuch. Die Kinder, die bereits ein Sprachlerntagebuch besitzen, führen dieses bis zum Ende ihrer Kita-Zeit fort.
Das Berliner Kita-Institut war am Überarbeitungsprozess beteiligt.
Materialien zum Sprachlerntagebuch

Interne Evaluation: Materialien 

Gesamtversion der IE-Materialien (11/2018)

Beobachten und Dokumentieren kindlicher Bildungsprozesse

INA-Verfahren für die Beobachtung und Dokumentation kindlicher Bildungsbewegungen

Seit September 2015 steht Ihnen das vollständig überarbeitete Verfahren für die Beobachtung und Dokumentation kindlicher Bildungsbewegungen zur Verfügung.
Das Material orientiert sich am Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege und dient der systematischen und ressourcenorientierten Dokumentation von Kompetenzen, Stärken und Themen von Kindern. Es unterstützt die Pädagoginnen und Pädagogen in der Planung gezielter Aktivitäten mit einzelnen und mehreren Kindern, erleichtert den kollegialen Austausch über die Entwicklungspotentiale der Kinder und hilft in der Vorbereitung von Entwicklungsgesprächen mit den Eltern.
Das Verfahren umfasst:

  1. einen Beobachtungsbogen, mit dessen Hilfe die Wahrnehmung und Dokumentation der individuellen Vielfalt kindlicher Bildungsbewegungen unterstützt wird;
  2. einen Auswertungsbogen zur Analyse ausgewählter Ich-, Sozial-, Sach- und Lernmethodischer Kompetenzen; und
  3. einen Bogen für die zusammenfassende Auswertung mehrerer Beobachtungssequenzen.

Die Bögen wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Internationalen Akademie Berlin gGmbH entwickelt und steht Ihnen kostenlos als Download zur Verfügung.

Kindertagespflege

Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm in der Kindertagespflege

Multiprofessionelle Teams

Multiprofessionelle Teams

Dokumentation des Fachtages zur Arbeit in und mit multiprofessionellen Teams (2022)

Dialog schaffen

Dialog schaffen
  • Dialog schaffen – Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern stärken (2019)
  • Creating Dialogue – Strengthening trusting partnerships with parents (2019)