BBP-Boxen Sprache/Mathematik

Zum Thema

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat das Berliner Kita Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi) beauftragt, die BBP-Boxen Sprache und Mathematik zu entwickeln. Es handelt sich dabei um begleitendes Material zum Berliner Bildungsprogramm (BBP) für eine reflektierte alltagsintegrierte sprachliche und mathematische Bildung. Zu Beginn des neuen Kita-Jahres 2023/24 werden die BBP-Boxen allen Berliner Kitas zur Verfügung gestellt. Die BBP-Boxen Sprache und Mathematik unterstützen pädagogische Fachkräfte dabei, ihre Haltung zu beleuchten und Praxisimpulse für ihr Handeln mit den Kindern zu erhalten. Ziel davon ist, pädagogische Fachkräfte für die vielen Sprachbildungsmomente und alltäglichen Situationen in der Kita, in denen Kinder frühe mathematische Erfahrungen machen, zu sensibilisieren.

Zum Hintergrund und Inhalt der BBP-Boxen

Im Zeitraum von Herbst 2020 bis Winter 2022/23 wurden die BBP-Boxen Sprache und Mathematik vom Projektteam des BeKi entwickelt. Nach einer Recherche zu positiv evaluierten oder praxiserprobten Materialien wurde ein erstes Gesamtkonzept und eine Entwurfsfassung der BBP-Boxen erstellt (bis Herbst 2021). Um die Inhalte der BBP-Boxen so stark wie möglich an den Bedarfen der Kitas auszurichten, wurden die Entwurfsfassungen von Herbst 2021 bis Frühling 2022 von insgesamt 28 Berliner Kitas erprobt. Die Rückmeldungen der Kitas wurden vom Projektteam des BeKi in der weiteren Überarbeitung einbezogen. Bis Dezember 2022 erfolgte eine weitere inhaltliche Anpassung. Redaktion, Gestaltung und Druck folgen bis August 2023.

Für die BBP-Box Mathematik hat das Projektteam des BeKi mit Prof. Dr. Aljoscha Jegodtka zusammengearbeitet. Bei der Entwicklung der BBP-Box Sprache wurde das Projektteam von Prof. Dr. Natascha Naujok beraten.

Bei der inhaltlichen Entwicklung standen die Perspektiven der Kinder im Fokus: Was ist für Kinder sprachlich bzw. mathematisch bedeutsam und welchen Bezug hat es zu ihrer Lebenswelt?

Da die BBP-Boxen sich an pädagogische Fachkräfte richten und ihnen Impulse für die pädagogische Praxis und zur Reflexion geben sollen, folgte an den vorangehenden Fragen anknüpfend die Frage: Wie können Pädagog:innen die Bildungsprozesse von Kindern im Alltag unterstützen?

Die Karten und Begleithefte der BBP-Boxen…

  • beleuchten Handlungs- und Orientierungsqualität.
  • regen an, sich mit dem Bild vom Kind und dem eigenen Selbstverständnis auseinanderzusetzen.
  • sind auf einem mittleren Konkretionsniveau.
  • geben Impulse für alltagsintegrierte mathematische Bildung.
  • knüpfen an Alltagssituationen an.
  • regen Reflexion an (einzelne pädagogische Fachkraft und Team).
  • vermitteln Fachwissen.
  • sensibilisieren Pädagog:innen in ihrer Rolle als Sprachvorbild.
  • sind auf Langfristigkeit angelegt.
  • unterstützen multiprofessionelle Teams.

Das Berliner Bildungsprogramm (BBP) mit seinem Bildungsverständnis bildet die Grundlage der BBP-Boxen. Die Bildungsbereiche Mathematik, Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien und das Querschnittthema alltagsintegrierte sprachliche Bildung werden in den BBP-Boxen vertieft und erweitert - mit genügend Spielraum zur konkreten Ausgestaltung. Weitere Verbindungen zum BBP werden immer wieder hergestellt, beispielsweise zur Gestaltung des alltäglichen Lebens, Zusammenarbeit mit Eltern, Raumgestaltung oder Spielanregung. Die Inhalte der BBP-Boxen können zur pädagogischen Planung nach dem BBP genutzt werden.

Hinweis zur Veröffentlichung

Die BBP-Boxen wurden im Oktober 2023 von der Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie an alle Berliner Kita-Träger versandt. Es ist keine Bestellung notwendig. Über die Kita-Träger soll dann die Weiterverteilung an ihre jeweiligen Kitas erfolgen.

Beim Verlag das Netz lassen sich weitere Exemplare bestellen:

BBP-Box Mathematik

BBP-Box Sprache

Begleitende Angebote

Weiterbildung für Multiplikator:innen:

Um die BBP-Boxen in der Praxis zu verbreiten, bietet das BeKi eine fünftägige Multiplikator:innen-Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte, Kita-Leiter:innen, Fortbildungsreferent:innen, Kita-Fachberater:innen, Trägervertreter:innen, Bildungs-/Fachreferent:innen und Regionalleiter:innen an. Mehr Infos, Termine und Anmeldemöglichkeit: hier.

Multiplikator:innen für die Einführung der BBP-Boxen:

Multiplikator:innen haben einen Kurs im BeKi abgeschlossen und können Kita-Teams beim Kennenlernen, Vertiefen und Arbeiten mit den BBP-Boxen methodisch einführen und begleiten. Sie sind mit dem Entstehungshintergrund und den Inhalten der BBP-Boxen vertraut. Sie wissen, wie die BBP-Boxen von Pädagog:innen in der Praxis genutzt werden können. Sie wissen, dass das Berliner Bildungsprogramm die Grundlage der BBP-Boxen ist. Sie haben ein vertieftes Verständnis für die alltagsintegrierte sprachliche und mathematische Bildung.

Die Mulitplikator:innenliste enthält die Namen und Kontaktdaten von Multiplikator:innen, die Sie für die Einführung der BBP-Boxen Sprache und Mathematik in Ihrer Kita anfragen können.

Ansprechpartnerinnen

Isabelle Norkeliunas-Kaeber
norkeliunas-kaeber@beki-qualitaet.de

Lisa Vestring (derzeit in Elternzeit)
vestring@beki-qualitaet.de

Susanne Sachse
sachse@beki-qualitaet.de