Gesunde Übergänge

Gesund von der Kita in die Schule:
Kitas und Schulen gestalten gemeinsam gesunde Übergänge

Zum Thema

Der Übergang von der Kita in die Schule leitet für Kinder und ihre Familien einen neuen Lebensabschnitt ein. Er stellt sie vor neue Chancen und Herausforderungen, an denen sie wachsen können. Ein Baustein für die positive Bewältigung weiterer Übergänge im Leben wird gelegt. Die Aufgabe von allen Beteiligten (Familie und Pädagog:innen in Kita und Schule) ist es, diesen Prozess so zu begleiten, dass er gesund verläuft und die Kinder gestärkt in der Schule ankommen. Entsprechend dem salutogenetischen Blick geht es darum, aktiv etwas zu bewirken, um gesund zu bleiben. Gesundheit beinhaltet dabei sowohl physische, psychische als auch soziale Komponenten wie z.B. Ernährung, Bewegung, Bedürfnisse, Orientierung, Sicherheit, Selbstwirksamkeit und Mitbestimmung, Kohärenzgefühl und Resilienz. 

Bildung und Gesundheit sind wechselseitig miteinander verbunden. Gesundheit und Wohlbefinden sind Voraussetzungen und gleichzeitig Resultate gelingender Bildungs- und Entwicklungsprozesse. Wenn Übergänge so begleitet werden, dass sich Kinder dabei wohlfühlen, werden gute Voraussetzungen für Bildungsprozesse ohne Brüche geschaffen. Kinder können stärkende Erfahrungen sammeln und nach und nach selbst Verantwortung für ihr Wohlbefinden übernehmen.

Über das Projekt

Von Anfang 2019 bis Ende 2021 wurden drei Verbünde in Neukölln Nord, Britz und Buckow begleitet. Jedem Verbund gehörten eine Schule und drei bis fünf Kitas an. Im Fokus standen die pädagogische Arbeit mit den Kindern, die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und die Zusammenarbeit im Team. Pädagog:innen aus Kitas und Schulen begegneten sich im Projekt als gleichwertige Partner:innen, entwickelten gemeinsame Ziele und ein gegenseitiges Verständnis ihrer unterschiedlichen Kontexte, um ihre Kooperationen inhaltlich zum Wohl der Kinder zu stärken.

Um jeden Verbund passgenau zu begleiten, setzte sich das Projekt aus verschiedenen Formaten zusammen:

  • Kooperationstreffen
  • Klausurtage
  • Fortbildungen bzw. Teamtage 
  • pädagogische Nachmittage

Angepasst an die Bedarfe der teilnehmenden Verbünde wurden im Projekt gesundheitsrelevante Themen wie Resilienz, Kohärenz(-sinn) oder Partizipation bearbeitet.

Das aktive Projekt lief von Mai 2018 bis Ende 2021 und wurde mit finanzieller Unterstützung der Techniker Krankenkasse und des Bezirksamtes Neukölln von Berlin durchgeführt. 

Von Januar 2022 bis November 2022 wurde das Projekt von der Techniker Krankenkasse weiterfinanziert. In diesem Zeitraum wurde das Praxiskonzept „Gesund von der Kita in die Schule“ für Pädagog:innen in Kita und Schule – Bausteine für die Gestaltung einer Kooperation (siehe Materialien und Veröffentlichungen) erstellt sowie digitale Einführungsveranstaltungen für alle Berliner Pädagog:innen zum Leitfaden durchgeführt.

Wie es weiter geht

Aufgrund der erhöhten Nachfrage des Leitfadens über den Bezirk Neukölln hinaus, wurde dieser im letzten Quartal 2023 für den Bezirk Reinickendorf weiterentwickelt. Hierbei wurden die bezirksspezifischen Karten angepasst. Die Expert:innen der Unterarbeitsgruppe Übergang Kita-Schule Reinickendorf war aktiv an der inhaltlichen Erarbeitung der beiden Karten beteiligt und stand im engen Austausch mit dem Projektteam. Die Karten werden den Reinickendorfer Kitas und Grundschulen ab Februar 2024 zur Verfügung stehen.

Ebenfalls in letzten Quartal 2023 fanden bereits digitale Einführungsveranstaltungen für Reinickendorfer Kitas zum Leitfaden statt.

Das Projektteam ist offen den Leitfaden für weitere Bezirke und andere Bundesländer anzupassen und in gedruckter Form zur Verfügung zu stellen. Kontaktieren Sie uns gern dazu.

Aktuelles

Das Projekt "Gesund von der Kita in die Schule" geht weiter. Der Bezirk Reinickendorf hat das BeKi beauftragt sechs Verbünde (drei bestehende und drei neue) zu begleiten, um die Zusammenarbeit zwischen Kitas und Schulen im Bezirk auszubauen und zu vertiefen. Dazu gehört die Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Kooperationstreffen, Klausurtagen und verbundübergreifenden pädagogischen Nachmittagen. Ebenfalls bietet das BeKi für alle Pädagog:innen aus Kita und Schule digitale Einführungsveranstaltungen zum Leitfaden und zwei themengleiche Fortbildungen an.

Pädagogischer Nachmittag zu „Kinder im Übergang von der Kita in die Schule partizipativ begleiten“ (bezirksunabhängig)

Kinder brauchen in der Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule Pädagog:innen, die sich den Perspektiven der Kinder nähern, deren Vorstellungen, Fragen, Sorgen und Bedürfnisse wahrnehmen und darauf eingehen. Die Selbstwirksamkeit der Kinder wird gestärkt, indem sie sich am Prozess des Übergangs aktiv beteiligen und ihnen konkrete Erfahrungen mit Schule eröffnet werden. Beteiligung gilt laut Transitionstheorie als wesentliche Gelingensbedingung.
Aus diesem Grund finden digital (via Zoom) am 11.09.2024 und am 16.10.2024 von 12:30 bis 15:30 Uhr zwei themengleiche pädagogischen Nachmittage zum Thema „Kinder im Übergang von der Kita in die Schule partizipativ begleiten“ statt. Referentin beider Veranstaltungen ist Sabine Beyersdorff, die ihre langjährige Erfahrung zum Thema Partizipation in die Veranstaltung einfließen lassen wird.
In der Veranstaltung wird das Thema Partizipation in den Fokus gerückt. Neben einem kurzen Input zu den Stufen der Beteiligung und Beteiligungsformen, stehen der Austausch und interaktive Methoden im Fokus. Es wird der Frage nachgegangen: Wie und wann können und sollen sich Kinder im Übergang beteiligen?

Wenn Sie Interesse an der Veranstaltung haben, können Sie sich über folgenden Link bis zum 06. September 2024 anmelden:
beki.limequery.com/195541

Pädagogischer Nachmittag zu „Kinder im Übergang von der Kita in die Schule armutssensibel begleiten“ für Reinickendorfer Kitas und Schulen

Unsere Gesellschaft und damit auch nahezu jede einzelne Kita ist durch eine immer größer werdende Vielfalt geprägt. In den Kontext der Vielfalt gehört auch das Thema der sozialen Ungleichheit und Armut. Dauerhafte Armutserfahrungen haben weitreichende Folgen für das Aufwachsen und die Teilhabechancen von Kindern. Oft wechseln sie mit ungünstigeren Voraussetzungen von der Kita in die Schule als Kinder, die nicht von Armut betroffen sind. Darum brauchen Kinder mit Armutserfahrung stärkere Unterstützung, damit sie den Wechsel von der Kita in die Schule als gelungenen Übergang erleben können.

Aus diesem Grund bieten wir Rahmen des Projektes „Gesund von der Kita in die Schule 2.0“ zwei digitale pädagogischen Nachmittage zum Thema „Kinder im Übergang von der Kita in die Schule armutssensibel begleiten“ an. Die themengleichen Nachmittage finden am 30.10.2024 und am 04.12.2024 von 12:30 bis 15:30 Uhr über die Plattform Zoom statt. Referentinnen der Veranstaltung sind Dorota Niewęgłowska-Köhler, Isabelle Norkeliunas-Kaeber und Sarah Degirmenci.

Während der Veranstaltung schauen wir auf den Armutsbegriff und die Herausforderungen vor denen armutsbetroffene Kinder im Übergang stehen. Wir klären die Fragen: Wie können Kinder armutssensibel im Übergang von der Kita in die Schule begleitet werden? Was brauchen sie und ihre Familien? Hierfür nutzen wir interaktive Methoden zum Vertiefen von Fachwissen und für den Austausch in Kleingruppen.

Wenn Sie Interesse an der Veranstaltung haben, können Sie sich über folgenden Link bis zum 21. Oktober 2024 anmelden: beki.limequery.com/612214

Fortbildung „Gesund von der Kita in die Schule 2.0“ für Reinickendorfer Kitas und Schulen

Im Rahmen des Projektes „Gesund von der Kita in die Schule 2.0“ – Begleitung und Unterstützung von Kitas und Schulen bei der Gestaltung gesunder Bildungsübergänge bieten wir zwei themengleiche eintägige Fortbildungen für Pädagog:innen aus Reinickendorfer Kitas und Schulen an:

  • 11.10.2024; 9-15 Uhr (9-15 Uhr)
  • 19.11.2024; 9-15 Uhr (9-15 Uhr)
    Ort: Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (Erich-Steinfurth-Str. 7, 10243 Berlin)
    Während des Fortbildungstages stellen wir gemeinsam das Thema gesunder Übergang von Kita in die Schule ins Zentrum und vertiefen uns zu Teilaspekten wie Übergangstheorie, Resilienz und Kohärenz. Wir werden den zentralen Fragen nachgehen: Welche Bedürfnisse haben Kita und Kinder im Übergang? Was brauchen Kinder und Familien im Übergang zu welchem Zeitpunkt? Welche Informationen geben ihnen Orientierung und Sicherheit? Wie können Kinder und ihre Familien aktiv am Prozess beteiligt und gestärkt werden?
    Grundlage der Fortbildung sind die Materialien:
  • Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (2023): Gesund von der Kita in die Schule: Kinder und Familien im Übergang begleiten. Leitfaden für Pädagog:innen in Kita und Schule
  • Praxiskonzept „Gesund von der Kita in die Schule“ für Pädagog:innen in Kita und Schule – Bausteine für die Gestaltung einer Kooperation
    Da das Projekt vom Bezirk Reinickendorf finanziert wird, ist die Teilnahme für Reinickendorfer Kitas und Schulen kostenfrei.
    Bei Interesse können Sie sich hier anmelden: beki.limequery.com/248855
Einführungsveranstaltung zum Leitfaden für Pädagog:innen in Kita und Schule: „Gesund von der Kita in die Schule: Kinder und Familien im Übergang begleiten“ für Reinickendorfer Kitas und Schulen

Der Leitfaden für Pädagog:innen in Kita und Schule: „Gesund von der Kita in die Schule: Kinder und Familien im Übergang begleiten“ soll Pädagog:innen bei der Begleitung der Kinder und Familien im Übergang zu unterstützen. Dieses Praxismaterial wurde Ende letzten Jahres auf die Rahmenbedingungen in Reinickendorf angepasst und in diesem Jahr allen Reinickendorfer Kitas und Schulen zur Verfügung gestellt.
Für die Implementierung bietet das Projektteam von Juni bis Oktober vier Einführungsveranstaltungen im online-Format (Zoom) für Reinickendorfer Kitas und Schulen an:

  • Mi., 26.6.2024; 9:30-11:30 Uhr
  • Mi., 17.07.2024; 9:30-11:30 Uhr
  • Do.,19.09.2024; 9:30-11:30 Uhr
  • Di.,15.10.2024; 9:30-11:30 Uhr
    In den Veranstaltungen wird der Leitfaden zur Begleitung der Übergänge vorgestellt sowie Methoden präsentiert, die das Thema weiter vertiefen.
    Reinickendorfer Kitas und Schulen können sich hier für die Einführungsveranstaltung direkt anmelden: beki.limequery.com/339777

Darüberhinaus bietet das BeKi auf Anfrage folgende Formate für alle Kitas an:

  • Einführungsveranstaltungen
  • Fortbildungen bzw. Teamtage
  • Klausurtage

Gerne können auch individuelle Formate gefunden werden. Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Ansprechpartnerinnen

Dorota Niewęgłowska-Köhler
nieweglowska-koehler@beki-qualitaet.de

Isabelle Norkeliunas-Kaeber
norkeliunas-kaeber@beki-qualitaet.de