Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat das Berliner Kita Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi) beauftragt, die BBP-Boxen Sprache und Mathematik zu entwickeln. Es handelt sich dabei um begleitendes Material zum Berliner Bildungsprogramm (BBP) für eine reflektierte alltagsintegrierte sprachliche und mathematische Bildung. Zu Beginn des neuen Kita-Jahres 2023/24 werden die BBP-Boxen allen Berliner Kitas zur Verfügung gestellt. Um die BBP-Boxen in die Praxis zu tragen, bietet das BeKi eine Multiplikator:innen-Weiterbildung an und sucht hierfür pädagogische Fachkräfte, Kita-Leiter:innen, Fortbildungsreferent:innen, Fachberater:innen, Trägervertreter:innen, Bildungs-/Fachreferent:innen und Regionalleiter:innen.
Die BBP-Boxen Sprache und Mathematik unterstützen pädagogische Fachkräfte dabei, ihre Haltung zu beleuchten und Praxisimpulse für ihr Handeln mit den Kindern zu erhalten. Ziel davon ist, pädagogische Fachkräfte für die vielen Sprachbildungsmomente und alltäglichen Situationen in der Kita, in denen Kinder frühe mathematische Erfahrungen machen, zu sensibilisieren.
Pädagogische Fachkräfte und Kita-Leiter:innen, die die Einführung der BBP-Boxen Sprache und Mathematik in ihren Kitas und möglicherweise bei weiteren Kitas des Trägers begleiten möchten.
Fortbildungsreferent:innen, Kita-Fachberater:innen, Trägervertreter:innen, Bildungs-/Fachreferent:innen und Regionalleiter:innen, die regelmäßig in Kita-Teams oder für pädagogische Fachkräfte Fortbildungen anbieten und auch die BBP-Boxen Sprache und Mathematik in ihr Fortbildungsrepertoire aufnehmen wollen. Sie sollte Interesse an den Themen alltagsintegrierte sprachliche und mathematische Bildung haben und diese authentisch in Berliner Kitas tragen wollen.
- Eine fünftägige, inhaltlich fundierte Weiterbildung zu beiden BBP-Boxen.
- Material, das vom Kind aus gedacht ist und den Kita-Alltag ins Zentrum stellt.
- Vielfältige Methoden und Materialien, um die BBP-Boxen in die Praxis zu tragen.
- Eine Begleitung der Weiterbildung durch die Autorinnen der BBP-Boxen.
- Vernetzung unter den Referent:innen und Raum zum Austausch.
- Ein Alleinstellungsmerkmal in der Berliner Fortbildungslandschaft, da nur wenige Multiplikator:innen ausgebildet werden.
Fokus BBP-Box Sprache (2 Tage)
Tag 1:
• Aufbau Berliner Bildungsprogramm als gemeinsame Grundlage
• Alltagsintegrierte sprachliche Bildung als Querschnittsthema des Berliner Bildungsprogramms
• Einführung in die alltagsintegrierte sprachliche Bildung
Tag 2:
• Rolle und Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte in der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung
• Kennenlernen und Nutzung der BBP-Box Sprache in der pädagogischen Praxis
Fokus BBP-Box Mathematik (2 Tage)
Tag 1:
• Einführung in die BBP-Box Mathematik
• Allgemeine Einführung in die alltagsintegrierte mathematische Bildung
• Konkrete Einführung in mathematische Dimensionen
Tag 2:
• Konkrete Einführung in mathematische Dimensionen
• Nutzung der BBP-Box Mathematik in der pädagogischen Praxis
• Reflexion der Multiplikator:innen-Rolle und Vorbereitung der Praxisphase
Praxisphase als Teil der Weiterbildung
Bestandteil der Weiterbildung ist eine Erprobungsphase, in der die Teilnehmenden die BBP-Boxen Sprache und Mathematik mit ihrer Praxis verknüpfen.
Auswertungstag
- Auswertung der Erkenntnis und Erfahrung aus den Erprobungen
- Klärung von offenen Fragen
- Kursevaluation