Im Juni besuchten die Berliner Konsultations-Kitas des Landes Berlin mit dem BeKi zwei preisgekrönte Kitas in Dresden. Neben der Vernetzung untereinander konnten sie sich mit Kolleg:innen austauschen, deren Einrichtungen mit dem 2. Platz des Deutschen Kitapreis ausgezeichnet wurden.
In der Kita Bergfelderweg erfuhren das Kolleg:innen wie sich in der offenen Arbeit ein Kinderrestaurant gestalten lässt, das von den Kindern zu einer selbst gewählten Zeit am Mittag besucht werden kann und wo sich die Kinder bei Kerzenschein und Blumengedeck über ihre Erlebnisse untereinander und mit den Pädagog:innen austauschen können. Für viel Gesprächsstoff sorgten auch der Kinderrat der alle zwei Wochen stattfindet, die vielen mit den Kindern konstruierten und gebauten Spielgeräte sowie eine gelebte Ideen- und Beschwerdekultur, die dazu beiträgt, dass die Kita das „Haus der Kinder“ ist, in dem die Kinder viel Einfluss auf Regeln, Abläufe und die Auswahl von Spielen und Aktivitäten haben.
In der Kita Rehefelderstraße erwarte die Berliner Konsultationskitas ein vielseitiges Außengelände mit Hügeln, verschlungenen Wegen, Gemüsebeeten, Meerschweinchen und verschiedenen Klettermöglichkeiten. Die bedürfnisorientierte Arbeit der Kita zeichnet sich unter anderem durch selbst gewählte Ruhepausen in zahlreichen Kuschelecken und eine Kletterpartie an der Boulderwand aus. … Vier bzw. ein Jahr nach dem Kita Preis ist die Energie in den Einrichtungen immer noch zu spüren. Es gibt große Pläne und bunte Feste– ohne die Ideen der Kinder und die helfenden Hände der Eltern wäre das alle so nicht möglich. So stimmen die Kinder über neue Anschaffungen ab, planen gemeinsame Ausflüge auf den Flohmarkt und gestalten die Räume mit den Pädagog:innen. Die Freiheit den Tagesablauf durch Materialien, Räume, Essens- und Ruhezeiten mitzugestalten, hat höchste Priorität. Am Ende waren sich alle einig, die Reise nach Dresden war sehr inspirierend und hat sich gelohnt und auch das Kolleg:innen aus Dresden planen schon einen Besuch in Berlin.
Hier können Sie einen ausführlichen Reisebericht lesen.